SCHIRMHERR IN SKURRILEN ZEITEN

VIERSEN OPENART, die beliebte Kulturveranstaltung im Viersener Lyzeumsgarten, ist in diesem Jahre in ihrer üblichen Form abgesagt. Somit wurde auch die - von meiner Wenigkeit zugesagten -Schirmherrschaft auf das Jahr 2021 in so etwas wie visionäre Zukunft katapultiert.

Die Kreation in all ihren Formen und Ausdrucksmöglichkeiten beschreibt, daß sie hier und jetzt geschieht, es kann doch nicht sein, daß Kultur und Schöngeist einfach so abgesagt werden, auch nicht in Zeiten einer Pandemie.

Ich wünsche mir, daß an oder um das Datum VIERSEN OPENART 2020 (30. August) herum anderes openartiges geschieht … bescheiden, doch fröhlich, ohne „Massen“ animieren zu wollen. Warum nicht für diese Zeit die Schaufenster leer stehender Ladenlokale oder Geschäftsimmobilien in der Viersener Innenstadt mit einigen Bildern, Zeichnungen, Graphiken, Bildhauereien, Photographien … beleben?

VIERSEN OPENART HINTERGLAS wäre doch ein liebevoll widersprüchlicher Name für eine solches kleines Ereignis … und wenn 7 Schaufenster zu finden wären … die SIEBEN, eine magische Zahl, die 7 Buchstaben der Worte VIERSEN und OPENART, die 7 Tugenden, die 7 schönen Künste …

Dieser Vorschlag soll als Anstoß gelten … ich denke, die Menschen von und für OPENART haben so manche Idee … was zählt ist, daß OPENART 2020 nicht einfach risikolos am Fuße der Süchtelner Höhen verbuddelt wird oder so verschwindet wie eine magische Seifenblase zerplatzt.

Sollte es einmal wieder regnen, dann schließe ich meinen Schirm und lasse mich von Regentropfen fröhlichst befruchten

  

Martin Lersch, Mitte April 2020


Lersch-Ausstellung in der Kreuzkirche Viersen

 

ZEICHEN · DENKMALEN · DENKLUTHERMAL

 

Hier stehe ich ich, ich kann nicht anders!“ Mit diesen Worten verweigerte Luther 1521 vor dem Wormser Reichstag den Widerruf seiner Lehre.

 

Der Gocher Maler und Zeichner Martin Lersch hat anlässlich des 500 jährigen Jubiläums der Verweigerung seine künstlerischen Gedanken in Zeichnungen niedergelegt. Bezugnehmend auf das größte Denkmal der Reformation, dem Lutherdenkmal von Ernst Rietschel in Worms, stellt er in 21 künstlerischen Arbeiten die Figuren des Monuments, Vertreter der frühen Reformation und Vertreter der weltlichen Macht, in einer Verbindung von Zeichnung und Malerei dar.

 

Nach einer Auftaktausstellung in Worms und seinem Heimatort Goch, werden die Werke des diesjährigen Schirmherrn von viersen°openart in der Viersener Kreuzkirche im Zusammenhang mit dem Reformationstag am 31.10.2021 zu sehen sein.

 

Ausstellungsdauer:
Freitag, den 29.10.2021 bis Sonntag, den 19.12. 2021

Ort: Ev. Kreuzkirche Viersen, Hauptstr. 120,
        41747 Viersen

 

 

OPENART SOLL LEBEN - WIE AUCH IMMER

 

 

nun bin ich Schirmherr von OPENART VIERSEN seit dem Jahre 2020 … in diesem ersten Jahr der Pandemie gab es glücklicherweise im Viersener Lyzeumsgarten eine ganz bescheidene OPENARTIGE Veranstaltung, welche friedlich und mit doch so einigen neugierigen Menschen gut und zufrieden

gelebt wurde …

 

2021 ist OPENART Pandemie bedingt wieder abgesagt … und ich wurde gefragt, ob ich im Jahre 2022 weiterhin als Schirmherr zu Verfügung stehe … na klar, gerne doch … doch die Kreativität darf und

kann nicht von einer -wenn auch zu und mit Recht handelnden- Verwaltung verbannt werden …

 

OPENART ist ein zweisilbiges Wort … OPEN heißt im deutsche so viel wie OFFEN … und ART ist die KUNST -was immer wir auch darunter verstehen und fühlen mögen …

 

seien wir also OFFEN für neue Ideen, für Veränderung, für Abenteuer, für bescheidene Veranstaltungen … seien wir OFFEN für Austausch mit einer geringeren Anzahl Menschen … das Intimere macht uns glücklich, da bin ich mir sicher … seien wir OFFEN, diese wunderbare Veranstaltung VIERSEN OPENART, wie sie Jahre gut funktioniert hat, umzukrempeln …

 

versuchen wir es mit einer ART der Provokation … erfinden wir Neues … auch Skurriles und bis heute Unvorstellbares … die Kunst der Überraschungen, das ist doch etwas … die Kunst der Begegnung zwischen uns Menschen … debattieren wir in kleinen Kreisen um Kunstwerke herum …

kleine Bühnenprogramme, auch ohne Ankündigungen, können Menschen bewegen … und bescheidene Imbiss-strukturen sind doch stets willkommen …

 

lassen wir den 15. August 2021 nicht einfach so verstreichen … ich möchte nicht allein mit einem SCHIRM an diesem Tage in der Viersener Innenstadt meine Rolle als SCHIRMHERR spielen …

und wer weiß schon, was am 21. August 2022 sein wird … also nutzen wir endlich unsere Kreativität, provozieren wir uns selber, eine jede, ein jeder von uns … und öffnen uns für eine neuartiges VIERSEN OPENART … nur Mut … wir sind nicht allein …

 

mit frohen Grüßen          Martin Lersch

in Goch, am 9. Julei 2021

Ausstellung "Wege - Kreuzwege..." mit dem Künstler Martin Lersch in der St. Remigius-Kirche, Viersen

 

Aktuelle Öffnungszeiten der Kirche finden Sie hier (einfach anklicken):  

 https://st-remigius.de/pfarrei/st-remigius/1184-kirche-bleiben-trotzt-absage-aller-veranstaltungen-offen