Zu Gast auf Openart

 

 

Arturo Castro: ein klassischer Gitarrist

 

der Spitzenklasse

 

 

Das musikalische Rahmenprogramm von viersen°openart, das für seine hohe Qualität bekannt ist, wird in diesem Jahr durch eine exzellente klassische Nuance bereichert: der puertoricanische Gitarrist Arturo Castro konnte für einen kurzen Gastauftritt auf der Openair-Bühne gewonnen werden.

 

Der südamerikanische Ausnahmemusiker trat bereits bei zahlreichen Solo- und Kammermusikabenden auf dem europäischen und amerikanischen Kontinent auf.

 

Die "Kommission der Jugend" und der puertoricanische Unesco-Verband erklärten ihn 2010 zum "Gitarristen des Jahres". Im Alter von 20 Jahren wurde er als Solist zum orchesterbegleiteten Eröffnungskonzert des "Festivals Santiago de Querétaro" eingeladen.

 

2016 schloss er sein Konzert-Examen im

Exzellenzstudiengang der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf mit Auszeichnung ab.

 

Seine Musik entspricht in ihrer Art und Weise dem Verständnis karibisch- und iberoamerikanischer Musik und Kultur: voll mit afrokaribischen Rhythmen, melodienreichem, europäischem Einfluss und vor allem immer mit großem Gefühl und Ausdruck.

 


 

 

Uwe Krumbiegel –

Saxophon-Spieler

 

 

Baumlang, ultracool und immer den Schalk im Nacken („ich spiele keine Noten, ich spiele Töne“): Uwe Krumbiegel, einer der renommiertesten Saxophonisten am Niederrhein, hat für viersen°openart spontan als Solokünstler zugesagt.

 

Der Firstclass-Bläser hat im In- und Ausland an vielen unterschiedlichen Band- bzw. Orchesterprojekten mitgewirkt. Er lässt sich auf keine Stilrichtung festlegen: sein Repertoire reicht von Rock, Pop, Jazz bis hin zur Kammermusik.

 

Schon vor seinem Musikstudium tourte er mit seinem Instrument quer durch Deutschland. Durch den musikalischen Leiter von viersen°openart, Rudi Linges, und gemeinsame Auftritte, fand Krumbiegel zum Jazz zurück.

 

Der Berufsmusiker unterrichtet Klarinette und Saxophon in Wuppertal und Kaarst, "kann" auch Kammermusik und hat sein Herz jetzt wieder für den Jazz entdeckt.

 

An unterschiedlichen Orten des Festivalgeländes hinter der Viersener Festhalle, wird er die Zuhörer mit seinem Instrument begeistern.

 

 

gez. Uwe Peters                                                                                 Viersen, den 15. Juni 2017

 


 

Dosensport-Live: Parlé, Artic & Yart

 

Dosensport in Portugal

Parlé grüßt viersen°openart aus Lissabon

 

Der bekannte Dortmunder Grafitti-Künstler Parlé schickt uns eine Mail mit Fotos aus Lissabon. Parlé gehört zu dem Künstlertrio „Parlé, Artic & Yart“, das im letzten Jahr so erfolgreich auf viersen°openart gesprayt hat.

 

Der Künstler arbeitet seit einigen Tagen in der Galeria de Arte Urbana (GAU) in Lisboa:
„Wir haben hier heute blauen Himmel und 20° Grad, ideal zum Arbeiten, immer mit einer frischen Brise, die vom Tejo heraufweht.      

 

Die Galeria ist ein super Beispiel für legale Graffiti am Calcada da Gloria. Überall finden sich Bilder an Mauern und Holzwänden, im oberen Teil unter dem Park Jardim de Sao Pedro de Alcantara stehen auch Gerüste, die ein Arbeiten am Berg ermöglichen.
Ich freue mich mit Artic & Yart wieder bei eurem tollen Kunstfestival am 20. August dabei zu sein.
Bis dahin: tudo de bom! Parle"


gez. Uwe Peters                                     28.04.2017


Ein Baum für viersen°openart

Bürger werden kreativ für den Kinderschutzbund

 

Am 20.08.2017 findet zum vierten Mal die große Openair-Kunstausstellung viersen°openart statt. In der Parklandschaft des Lyzeumsgartens – hinter der Viersener Festhalle – stellen 40 Künstler ihre Exponate pavilliongeschützt unter freiem Himmel aus.

 

In diesem Jahr steht die Kunstausstellung unter der Schirmherrschaft des bekannten Viersener Künstlers Stefan Kaiser. Eines der zentralen Exponate im künstlerischen Schaffen des Malers, Zeichners und Bildhauers sind die „Kopfbuchen“. Ein Zyklus von sechs mannshohen Bildern schmückt seit vielen Jahren das Foyer des Betriebsgebäudes des Nierverbandes der Kläranlage Mönchengladbach-Neuwerk.

 

Hieraus ist die Idee geboren, Viersener Bürger und Bürgerinnen zu gewinnen sich an viersen°openart künstlerisch für einen sozialen Zweck zu beteiligen. Jung und Alt sind dazu aufgerufen das Thema „Baum“ künstlerisch zu bearbeiten, in einfacher Art zu rahmen und in der Weinhandlung La Cava, Inh. Peter Schroers, Hauptstraße 135, 41747 Viersen bis zum 07.08.17 abzugeben (bitte Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen!).

 

Die Bilder werden im Info-Pavillon von viersen°openart am 20.08.2017 ausgestellt und verkauft. Der Verkaufserlös geht an den Kinderschutzbund Viersen. Nicht verkaufte Bilder werden zurückgegeben.

 

 

gez. Uwe Peters                                                                                                               Viersen, den 29.03.2017

 

 


Kunst-Zeit
Grußwort des Schirmherrn zur viersen°openart 2017

 

Ein Kunstfestival in einer Kleinstadt wie Viersen, - wer macht den so was?
Genau das machen einige Kunstverrückte, Südstadt-Enthusiasten und unverbesserliche Optimisten, sogar schon seit Jahren, und mit einem solchen Erfolg, dass sich viersen°openart kontinuierlich in Umfang und Qualität weiterentwickelt und inzwischen einen festen Platz im kulturellen Jahresablauf unserer Stadt einnimmt.

Mit dem Begriff "art" ist natürlich Kunst gemeint, was immer das auch ist oder sein mag, - wer mehr dazu wissen möchten, sollte sich das Spektakel am 20. August 2017 auf jeden Fall ansehen. Der Begriff "open" scheint mir schon von vorne herein mehrdeutig angelegt: offen für alle Kunstschaffenden, die mitmachen wollen - und Wohlwollen finden in den strengen Augen der Jury, offen für alle Besucher aus nah und fern - und das werden von Jahr zu Jahr mehr, offen unter freiem Himmel, munter den Launen der niederrheinischen Wettergötter ausgesetzt - eben von Optimisten veranstaltet.

 

Die viersen°openart dauert nur einen einzigen Tag. Kunst braucht aber Zeit, - und die sollten Sie mitbringen, und zwar nicht nur Zeit und Muße zur Betrachtung der Kunstwerke, sondern auch Zeit für Gespräche und zum Kennenlernen der Künstler und nicht zuletzt auch Zeit für die musikalischen und kulinarischen Genüsse, - Kunst-Zeit.

In diesem Jahr habe ich die Freude und die Ehre, Schirmherr der viersen°openart 2017 sein zu dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem kunstbegeisterten openart-Team, ich zähle

auf kunstsinnige Wettergötter, um kein Regenschirmherr werden zu müssen und ich wünsche der diesjährigen Veranstaltung viel Kunstverstand und Kunstgenuss, große Kunst und riesigen Erfolg.

 

Stefan Kaiser